Bewegung trotz Demenz - ASB ambulante Pflege GmbH
Detailierte Informationen inklusive Kontaktdaten
| Kontaktadresse | Telefon & Telefax | ||
|---|---|---|---|
|
Bewegung trotz Demenz - ASB ambulante Pflege GmbH Elisabeth-Selbert-Str.3 28307 Bremen |
Telefonnummer: 0421-4178711 |
||
| Website: | Telefaxnummer: 0421-4178747 |
||
| E-Mail: ema@asb-bremen.de | |||
| Sprechzeiten (Tage) | Sprechzeiten (Uhrzeit) | Anmerkungen | |||
|---|---|---|---|---|---|
| Mo. - Do. | 8.00 - 16.00 Uhr | ||||
| Fr. | 8.00 - 14.00 Uhr | ||||
| Ansprechpartner | Telefon & Telefax | ||
|---|---|---|---|
| Erika Mahnken |
Telefonnummer: s.o. Telefaxnummer: keine Angaben. - |
||
| Treffpunkte | Zeitpunkt | Anmerkungen | |||
|---|---|---|---|---|---|
| s.o. 1.Etg. (Fahrstuhl vorhanden) | Dienstags 17.00 - 18.30 Uhr | ||||
| Art der Gruppe | Bemerkungen | ||
|---|---|---|---|
Das Angebot richtet sich an:
Die Gruppe arbeitet:
|
|||
Selbstdarstellung der Gruppe: Bewegung trotz Demenz - ASB ambulante Pflege GmbH
Inhalt
.
Gegründet durch die Pflegedienstleitung des ASB Ambulante Pflege Bremen Ost wurde diese Gruppe für pflegende Angehörige dementer Personen ins Leben gerufen. Um ein stressfreies Zusammensein zu ermöglichen, entstand die Idee, gleichzeitig ein Angebot für Demente stattfinden zu lassen. Unter diesen Umständen kann jeder Interessent das Treffen besuchen, ohne sich Sorgen über die Versorgung seines Angehörigen machen zu müssen.
Angebote/Ziele
.
"Bewegung trotz Demenz" ist ein Angebot für demente Personen und deren Angehörige. Die Dementen treffen sich im "Gymnastikraum". Hier wird unter Anleitung einer Kunsttherapeutin gespielt, geturnt, gesungen etc.. Während dessen treffen sich die Angehörigen zu Kaffee und Gebäck im Nebenraum. Es wird alles besprochen,was gerade von Wichtigkeit ist. Die Pflegedienstleitung des ASB ambulante Pflege ist immer dabei und gibt nützliche Tipps zu Unterstützungsleistungen, Finanzierungsmöglichkeiten etc. Durch die regelmäßigen Treffen soll es den Angehörigen ermöglicht werden, zusammenzukommen, sich austauschen zu können und Informationen zu bekommen. Wichtig ist es uns, im gemeinsamen Austausch über die besondere Lebenslage als pflegende Angehörige zu kommunizieren. Oft erkennt man, daß im Alltag ähnliche Probleme auftreten. Viele hilfreiche Tipps wurden in den Gesprächen ausgetauscht. In der Zeit des Treffens wissen die Pflegenden ihre dementen Angehörigen gut versorgt und unterhalten im Nebenzimmer.
Zielgruppe
.
Demente Personen und deren pflegende Angehörige.
Geschichte
.
Der ASB ambulante Pflege existiert seit 30 Jahren in Bremen. Die Gruppe "Bewegung trotz Demenz" wurde 2005 von der Pflegedienstleitung des ASB Station Bremen Ost gegründet.
Wichtige Internetadresse
.
http://www.wegweiser-demenz.de/
Netzwerk Selbsthilfe - Bremen-Nordniedersachsen e.V.
Faulenstr. 31, 28195 Bremen
Tel. 0421 - 704581 Fax 0421 - 707472
E-Mail: info@netzwerk-selbsthilfe.com
