Selbsthilfe-Wegweiser für Bremen und Umzu

SHG - "Leonardo da Vinci" - ; Epilepsie - SHG - Bremen-Stadt (Selbsthilfegruppe)

Art der Gruppe : geleitete Gesprächsgruppe ShG in der persönliche Probleme, besonders unsere gemeinsame Erkrankung betreffend , besprochen , bzw. ausgetauscht werden können .

Kontaktdaten

Anschrift
SHG - "Leonardo da Vinci" - ; Epilepsie - SHG - Bremen-Stadt

Telefon
0421 2770223 
Sprechzeiten
Mo.- Fr. von 16 – 20 Uhr
AnsprechpartnerIn
Klemens , (Leiter SHG Bremen - Stadt), Telefon: 0421 2770223
Dieter , (stellv. SHG - Leitung), Telefon: 0421 459413

Treffpunkte

Name
"Leonardo da Vinci" 
Ort
ROTES KREUZ ; Wachmannstr. 9 a Haus II, Schwachhausen
Zeit
Dienstags 18.30 - 20.30 (1. und 3. Di. im Monat ; keine Gruppenangebote in den Sommerferien)
Zielgruppe
hauptsächlich Erwachsene ab ca. 18 J. ; keine weiteren Beschränkungen ; nach vorheriger Beratung / Anmeldung
 
Betroffene und Angehörige 
offen für
Frauen, Männer 
AnsprechpartnerIn
KlemensTelefon: 0421 2770223
DieterTelefon: 0421 459413 /dd>
Hinweise
Die Gruppe ist dauerhaft fachlich angeleitet
Die Sprache der Gruppe ist: deutsch
 

Beschreibung der Angebote: SHG - "Leonardo da Vinci" - ; Epilepsie - SHG - Bremen-Stadt (Selbsthilfegruppe)

Da es auch heute noch eine große Stigmatisierung von an Epilepsie Erkrankten gibt (verrückt oder anderen psychiatrischen Krankheiten zugeordnet !!!) im Gegensatz zu vielen? normalen? Krankheiten, ist es das Ziel in unserer Gruppe, sich frei und selbstbestimmt zu artikulieren (auszudrücken), seine eigenen Meinungen zu vertreten, Meinungen auszutauschen und uns gegenseitig zu respektieren und anzunehmen mit unserer Krankheit und auch unseren? Macken?.
Aus der Gruppe heraus können sich weitere persönliche Kontakte entwickeln, sodass es auch schon oft zu weiteren Freundschaften gekommen ist, was, für an Epilepsie erkrankte Menschen, nicht unbedingt selbstverständlich ist!!! Somit ist ein Ziel der Gruppe auch die persönliche ?Eingeschränktheit?, die durch die Krankheit an sich, aber auch durch die jahrelange Medikamenteneinnahme, bedingt sein kann, zu überwinden und wieder mehr am allgemeinen und öffentlichen Leben teilzunehmen, als es häufig der Fall ist.
In diesem Sinne werden auch weitere gemeinsame Unternehmungen geplant, vorbereitet und unternommen .

Das Angebot gibt es seit seit ca. 1983


Sie haben nicht das Passende gefunden?

Netzwerk Selbsthilfe
Faulenstr. 31, 28195 Bremen
Allgemeine telefonische Sprechzeiten:
Mo‐Fr 10‐13 | Mo+Do 14‐18 | Di+Mi 14‐16