Selbsthilfe-Wegweiser für Bremen und Umzu

Selbsthilfegruppe Glaukom Bremen (Selbsthilfegruppe)

Ihr Augenarzt hat bei Ihnen einen erhöhten Augeninnendruck oder ein Glaukom, bekannt als Grüner Star, festgestellt. Diese Diagnose ergibt Fragen zur Ursache, Therapie, Heilbarkeit, Untersuchungen sowie Augentropfen, Operationen, Ernährungung und Lebensgewohnheiten. Wir sprechen über die Therapiemöglichkeiten und helfen uns im Erfahrungsaustausch.

Kontaktdaten

Name
Selbsthilfegruppe Glaukom Bremen
Bitte die Kontaktdaten der Selbsthilfegruppe bei der Kontaktstelle Netzwerk Selbsthilfe Bremen erfragen unter:

Netzwerk Selbsthilfe Bremen-Nordniedersachsen e.V.
Faulenstr. 31,
28195 Bremen
Telefon
04 21 - 70 45 81
Telefax
0421 – 70 74 72
Sprechzeiten
Mo von 10:00 - 13:00 und 14:00 - 18:00 Uhr
Di von 10:00 - 13:00 und 14:00 - 16:00 Uhr
Mi von 10:00 - 13:00 und 14:00 - 16:00 Uhr
Do von 10:00 - 13:00 und 14:00 - 18:00 Uhr
Fr von 10:00 - 13:00
Website
http://www.netzwerk-selbsthilfe.com
E-Mail
info@netzwerk-selbsthilfe.com

Treffpunkte

Name
Selbsthilfegruppe-Glaukom Bremen 
Ort
Selbsthilfenetzwerk Bremen, Faulenstraße 31, Bremen Mitte
Zeit
Mittwoch 18:00 Uhr - 19:30 Uhr (3. Mittwoch im Monat)
Zielgruppe
Glaukom (Grüner Star) - Erkrankte
 
Betroffene 
offen für
Alle 

Beschreibung der Angebote: Selbsthilfegruppe Glaukom Bremen (Selbsthilfegruppe)

Unsere Selbsthilfegruppe-Glaukom Bremen haben wir Anfang 2019 gegründet. Sie entstand auch mit der Unterstützung unseres Kooperationspartners, des Bundesverbandes Glaukom-Selbsthilfe e.V.. 

Wir richten uns an alle Personen, die die Diagnose Glaukom (Grüner Star) erhalten haben (häufig zunächst nur im Zusammenhang mit der Messung eines erhöhten Augeninnendrucks), Diese Erkrankung tritt als ein sehr komplexes (fortschreitendes) Krankheitsbild in Erscheinung (für die Erkrankten i. d. R. durch schmerzlose Gesichtsfeldausfälle, Skotome genannt). Die Folge ist, dass die Betroffenen besonders am Anfang stark verunsichert sind, weil sie den Verlauf ihrer zukünfigen gesundheitlichen Lage nicht richtig einschätzen können. 

Wir möchten als Selbsthilfegruppe eine Anlaufstelle für Glaukom-Erkrankte sein. Bei unseren Zusammenkünften sprechen und diskutieren wir über das Krankheitsbild und die Therapiemöglichkeiten. Ein Ziel ist es auch, im Umgang mit der Augenärztin oder dem Augenarzt mehr Selbstvertrauen zu entwickeln, um (auch bei Zeitknappheit!) einmal Fragen "auf Augenhöhe" stellen zu können, deren Antworten Klärung oder wenigstens seelische Drucksenkung versprechen könnten.

Der Fragenkatalog ist vielfältig: Welches Glaukom habe ich? Was ist die Ursache? Ist das Glaukom heilbar? Welche Behandlungen und Untersuchungen folgen nun? Welche Inhaltsstoffe enthalten die verordneten Augentropfen? Gibt es sie auch ohne Konservierungsstoffe? Wende ich die Medikamente richtig an? Ist eine Operation notwendig? Muss oder sollte ich meine Lebensgewohnheiten und Ernährung ändern? 

Der bisherige Antwortkatalog ist es ebenfalls, aber auch Begleittherapien erhalten einen immer höheren Stellenwert für den besseren Umgang mit der Erkrankung und für mehr Lebensqualität.

Übergeordnetes Ziel unserer Selbsthilfegruppe ist die gegenseitige Unterstützung und der Erfahrungsaustausch über diese auch das psychische Empfinden in besonderer Weise beeinflussende Erkrankung. In unregelmäßigen Abständen haben wir in der Vergangenheit auch Fachreferenten für Vorträge bei uns gewinnen können und eingeladen und informieren uns weiterhin auf medizinischen Veranstaltungen.

Wir sind vernetzt mit dem Bundesverband Glaukom Selbsthilfe e.V. (BvSG) https://bundesverband-glaukom.de/, der uns über neueste Entwicklungen informiert und uns mit anderen wichtigen Infos versorgt.

Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen! 

Das Angebot gibt es seit 08.01.2019


Sie haben nicht das Passende gefunden?

Netzwerk Selbsthilfe
Faulenstr. 31, 28195 Bremen
Allgemeine telefonische Sprechzeiten:
Mo‐Fr 10‐13 | Mo+Do 14‐18 | Di+Mi 14‐16