Selbsthilfe-Wegweiser für Bremen und Umzu

ME/ CFS - Selbsthilfe Bremerhaven (Selbsthilfegruppe)

Unsere Selbsthilfegruppe richtet sich an an ME/CFS erkrankte Menschen und Angehörige. Wir wollen einen Ort schaffen, an dem sich Betroffene austauschen und gegenseitig unterstützen können. Wir beschäftigen uns mit allen Themen und Fragen, die die Krankheit mit sich bringen kann. 

Kontaktdaten

Name
ME/ CFS - Selbsthilfe Bremerhaven
Bitte die Kontaktdaten der Selbsthilfegruppe bei der Kontaktstelle Netzwerk Selbsthilfe Bremen erfragen unter:

Netzwerk Selbsthilfe Bremen-Nordniedersachsen e.V.
Faulenstr. 31,
28195 Bremen
Telefon
04 21 - 70 45 81
Telefax
0421 – 70 74 72
Sprechzeiten
Mo von 10:00 - 13:00 und 14:00 - 18:00 Uhr
Di von 10:00 - 13:00 und 14:00 - 16:00 Uhr
Mi von 10:00 - 13:00 und 14:00 - 16:00 Uhr
Do von 10:00 - 13:00 und 14:00 - 18:00 Uhr
Fr von 10:00 - 13:00
Website
http://www.netzwerk-selbsthilfe.com
E-Mail
info@netzwerk-selbsthilfe.com

Treffpunkte

Name
ME/ CFS-Selbsthilfegruppe Bremerhaven 
Ort
Haus der Selbsthilfe, Dürerstraße 27, 27570 Bremerhaven, Geestemünde (barrierefrei)
Zeit
Donnerstag 16.30 -18.30 (Jeder 2. Donnerstag im Monat)
Zielgruppe
Betroffene und Angehörige 
offen für
Alle 

Beschreibung der Angebote: ME/ CFS - Selbsthilfe Bremerhaven (Selbsthilfegruppe)

ME/ CFS ist eine neuroimmunologische Multisystemerkrankung mit verschiedensten immunologischen, autonomen und neurokognitiven Symptomen. Diese reichen von schweren Erschöpfungszuständen und grippeähnlichen Beschwerden über Muskelschwäche bis hin zu kognitiven Störungen wie Konzentrations- und Erinnerungsproblemen.

Ein Hauptmerkmal ist die extrem verminderte Belastungstoleranz der Betroffenen. Selbst alltägliche Arbeiten und Situationen sind - je nach Schweregrad der Erkrankung - von den Betroffenen kaum noch oder gar nicht mehr zu bewältigen.

Viele Betroffene sind nicht mehr arbeitsfähig und schwer beeinträchtigt, dennoch aber weitgehend auf sich selbst und ihr Umfeld gestellt.

Denn obwohl ME/CFS als mögliche Anschlusserkrankung von Corona in den letzten Jahren etwas mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt ist, ist die Versorgung der Patienten nach wie vor schlecht; der Forschungsstand zu Medikamenten, Therapien und Entstehung der Krankheit ist unzulänglich.

Durch die mangelnde Versorgung und die Vorurteile bezüglich der Erkrankung - oft auch im engsten Umfeld- ergeben sich zusätzlich zu den medizinischen auch vielfältige ökonomische und soziale Probleme und Fragen.

Unserer Gruppe soll deshalb einen Ort gegenseitiger Unterstützung schaffen, wo all diese Herausforderungen besprochen werden können, z.B

- Wie kann ich anderen Menschen verständlich machen, dass ich ernsthaft krank bin (auch wenn ich auf den ersten Blick vielleicht gesund aussehe)?

- Wie fordere ich meine Rechte ein bzw. wie kann ich mit Ämtern umgehen, einen Behindertenausweis, Erwerbsunfähigkeitsrente etc. beantragen?

- Wie gehe ich mit geringschätzigen Reaktionen und Misstrauen in meinem Umfeld um?

- Wie schaffe ich es, meine Kräfte so einzuteilen, dass ich das bißchen Energie, das mir bleibt, gut nutzen kann?

- Wie finde ich Ärzte und Therapeuten, die mit der Erkrankung vertraut sind?

und vieles mehr...

Ob ihr selbst an ME/CFS erkrankt seid oder Angehörige von Betroffenen, wir freuen uns, Sie/ Euch kennenzulernen!

Wir treffen uns an jedem 2. Donnerstag im Monat um 16.30 im Haus der Selbsthilfe, Dürerstrasse 27, 27570 Bremerhaven

Das Angebot gibt es seit 20.02.2024


Sie haben nicht das Passende gefunden?

Netzwerk Selbsthilfe
Faulenstr. 31, 28195 Bremen
Allgemeine telefonische Sprechzeiten:
Mo‐Fr 10‐13 | Mo+Do 14‐18 | Di+Mi 14‐16