Selbsthilfe-Wegweiser für Bremen und Umzu

SHG Eltern von Kindern mit Beeinträchtigungen "Autismus Sputnik-Bremen" (Selbsthilfegruppe)

Unsere Selbsthilfegruppe gehört zu „Die Sputniks e.V.“, der ersten und einzigen russischsprachigen Selbsthilfeorganisation für Eltern von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen in Deutschland. Wir sind eine niedrigschwellige Anlaufstelle für Familien aus dem postsowjetischen Raum und orientieren uns an den Bedürfnissen von Eltern besonderer Kinder.

Unsere lokale Gruppe Autismus Sputnik-Bremen beschäftigt sich mit den Herausforderungen von Kindern mit Autismus, die unter psychischen und Verhaltensstörungen gemäß Kapitel V der ICD-10 (GKV-Diagnosegruppe 15) fallen und in Familien aus dem postsowjetischen Raum aufwachsen.

Viele Eltern, die erst seit kurzer Zeit – meist 1 bis 5 Jahren – in Deutschland leben, benötigen Orientierung im Gesundheits-, Bildungs- und Sozialsystem. In unserer Gruppe finden sie Gesprächspartner*innen, die eigene Erfahrungen im Umgang mit Autismus (Diagnostik, Therapie, Förderung, Alltag) haben. Der wertschätzende Austausch hilft den Familien, ihre persönliche Situation besser zu bewältigen.

Wir unterstützen uns gegenseitig mit Rat und Tat bei medizinischen, organisatorischen und bürokratischen Fragen und treffen uns regelmäßig in Präsenz-, Hybrid- und Online-Formaten. Gelegentlich laden wir Fachreferent*innen ein; bei gutem Wetter finden Treffen auch im Freien statt. So reagieren wir flexibel auf die aktuellen Bedürfnisse unserer Kinder.

Organisatorisch wäre es sinnvoll, wenn Interessierte uns im Voraus kontaktieren.

Kontaktdaten

Anschrift
SHG Eltern von Kindern mit Beeinträchtigungen "Autismus Sputnik-Bremen"
Haus der Familie Mitte, Fehrfeld 7
28203 Bremen
Telefon
+49 151 726 392 70 
Sprechzeiten
Montag- Samstag 16 - 20 Uhr
Internet
http://www.die-sputniks.de
Email
autismus_bremen@die-sputniks.de
AnsprechpartnerIn
Tetiana Rotan, (Koordinatorin), Haus der Familie Mitte, Fehrfeld 7, 28203 Bremen, Telefon: +49 151 726 392 70
Kateryna Khlopetska, (Koordinatorin), Haus der Familie Mitte, Fehrfeld 7, 28203 Bremen, Telefon: +49 160 964 219 14

Treffpunkte

Name
Autismus Sputnik-Bremen  
Ort
Haus der Familie Mitte, Fehrfeld 7, 28203 Bremen, Bremen-Mitte (barrierefrei)
Zeit
jeden 1. Samstag im Monat von 10:00 bis 13:00 Uhr + jeden 3. Samstag im Monat von 10:00 bis 12:00 Uhr (nach Möglichkeit) 14 - 17 Uhr (2x im Monat)
Zielgruppe
Eltern von Kindern mit Autismus sowie Eltern von Kindern mit psychischen und Verhaltensstörungen (ICD-10 Kapitel V, Diagnosegruppe 15)
 
Betroffene und Angehörige 
offen für
Alle 
AnsprechpartnerIn
Tetiana Rotan, Mobil: +49 151 726 392 70, E-Mail: autismus_bremen@die-sputniks.de
Kateryna Khlopetska, Mobil: +49 160 964 219 14, E-Mail: autismus_bremen@die-sputniks.de /dd>
Kontaktaufnahme
Bitte kontaktieren Sie die Ansprechpartnerinnen.
Hinweise
Die Gruppe bietet Kinderbetreuung
Die Sprache der Gruppe ist: Russisch und Deutsch
 

Beschreibung der Angebote: SHG Eltern von Kindern mit Beeinträchtigungen "Autismus Sputnik-Bremen" (Selbsthilfegruppe)

Angebote der Gruppe:

  • Austausch: Gespräche über Diagnostik, Verhalten, Entwicklung, Therapien, Schule und Alltag.
  • Unterstützung: Emotionale Entlastung durch Austausch mit Eltern in ähnlichen Situationen.
  • Fachinformationen: Workshops und Vorträge zu Diagnostik, Fördermöglichkeiten, Therapieformen und rechtlichen Fragen.
  • Netzwerkbildung: Aufbau sozialer Kontakte und gegenseitige Unterstützung auch außerhalb der Treffen.

Die Gruppe ist offen für alle Eltern, unabhängig vom Alter ihrer Kinder oder dem Schweregrad der Beeinträchtigungen. Wir freuen uns auf neue Mitglieder, die gemeinsam Wege finden möchten, das Leben ihrer Kinder und Familien zu bereichern.

Das Angebot gibt es seit 01.08.2024


Sie haben nicht das Passende gefunden?

Netzwerk Selbsthilfe
Faulenstr. 31, 28195 Bremen
Allgemeine telefonische Sprechzeiten:
Mo‐Fr 10‐13 | Di+Do 14‐16